Auftrittstraining

Präsentieren Sie (sich) eindrucksvoll!

Im heutigen Geschäftsleben sind öffentliche Auftritte nicht mehr auf Kundenveranstaltungen, Hauptversammlungen und Pressekonferenzen beschränkt. Jedes Mal, wenn Sie mit anderen Menschen in Kontakt treten, präsentieren Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen.

Entsprechend breit gefasst ist das Spektrum der Auftrittssituationen, auf die ich meine Klienten in meinen Trainings vorbereite: Es reicht von der klassischen Unternehmens- oder Produktpräsentation über Vorträge und Reden bis hin zum souveränen Small-Talk.

Sie möchten in der Öffentlichkeit standhaft wirken? Dann sorgen Sie am besten für einen guten Stand! Stellen Sie sich etwa schulterbreit hin und verteilen Sie Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine. Möglicherweise hilft es Ihnen, sich vorzustellen, beide Beine stünden jeweils auf einer eigenen Waage, und beide Waagen sollten in etwa das gleiche Gewicht (also jeweils das halbe Körpergewicht) anzeigen.

Auch der Zuschnitt eines Auftrittskonzepts auf spezifische Dialogzielgruppen - seien es (potentielle und Bestands-) Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Sponsoren, Branchenanalysten oder Kritiker - nimmt in der Ausgestaltung meiner individuellen Trainingsprogramme einen wichtigen Platz ein.

In meinen Auftrittstrainings geht es nicht um den Einsatz immer komplexerer Präsentationssoftware. Es geht um Sie! Es geht darum, wie Sie sich und Ihre Botschaft(en) inszenieren, um bei Ihren Auftritten Ihre Kommunikationsziele zu realisieren.

Dabei gilt es, dass wir Ihren persönlichen Stil identifizieren und erfolgsorientiert zur Geltung bringen. Denn nur, wenn Sie sich bei Ihren Auftritten in Ihrer Haut wohl und authentisch fühlen, werden Ihre Zuschauer und Zuhörer Ihnen gerne ihre Aufmerksamkeit schenken und Ihnen das, was Sie sagen, auch abnehmen. Und genau darum geht es letztendlich.

Kundenstimmen

Jacqueline Rockstroh
EBC Hochschule
Dresden
"Ich habe selten so viel Input bekommen und mich gleichzeitig so entertaint gefühlt wie an diesem Abend. Hierfür ein großes Dankeschön!"
Jens Herrmann
Leiter Unternehmens-kommunikation
Fa. WAGO, Minden
"Selbst langjährige Medienprofis werden überrascht sein, wie viel sie von Harald Dobmayer noch lernen können. Wirklich beeindruckend!"
Claude Hellers
Leiter Wholesale-Vertrieb
Fidelity International
"Die Kunst, klare Botschaften zu vermitteln, kann man lernen – im Praxistraining bei Harald Dobmayer."
Jens Herrmann
Leiter Unternehmens-kommunikation
Fa. WAGO, Minden
"Selbst langjährige Medienprofis werden überrascht sein, wie viel sie von Harald Dobmayer noch lernen können. Wirklich beeindruckend!"
Thomas Hemker
Security Strategist
Symantec Deutschland
"Das Coaching ist sehr nah am Menschen. So vorbereitet, fühlt man sich selbst bei einem spontanen Live-Interview in der Tagesschau sehr wohl."